Der Umgang mit extrem geringen Durchflussraten

Von Chris Parsloe:

In den vergangenen Tagen undicht, schlecht isolierten Gebäuden gewährleistet kräftige Heizung Lasten mit hohen Flussraten überschaubar. Damit meine ich, dass Ströme wäre:

ein) messbar durch Standard-Durchflussmessgeräte, und

b) hoch genug, um Luft oder Schmutz Abwicklung zu vermeiden.

Frühere Ausgaben der CIBSE Führer B1 empfohlene Mindestgeschwindigkeiten in Rohrleitungen von 0,75 m / s für Größen bis zu 50 mm, und 1,25 m / s, wenn es größer als 50 mm. Diese Werte wurden dann in anderen CIBSE und BSRIA Publikationen über Rohr-System-Design bezeichnet.

Trotz dieser guten Rat, wie Mindestfließgeschwindigkeit Werte werden jetzt routinemäßig von Designern ignoriert, besonders für Rohre Verfütterung an Endgeräte. Der Grund ist, dass wir die Strömungen für Terminals angeben sind viel niedriger als früher zu sein. Wie oben angedeutet, Ein Grund dafür ist, dass, aufgrund von Veränderungen in der Bauverordnung, unsere Gebäude benötigen weniger Heiz-Eingang als früher. Deshalb ist die Größe der Wärmestrahler und die Durchflussmengen erfordern sie niedriger sind,.

Außerdem, Es wurde ein Anstieg in der von Designern spezifizierten Entwurfstemperaturdifferenzen (d. h.. das Delta T). Während ältere Systeme wurden auf einem Delta-T von 11 ° C ausgelegt, Neue Systeme werden typischerweise konzipiert 20 oder 30 ° C. Das ist, weil viele mit niedrigem Kohlenstoffwärmequellen, wie Biomassekesseln oder KWK-Anlagen, eine bessere Leistung mit Rücklauftemperaturen so niedrig wie möglich. Hohe Delta-T-Werte führen zu niedrigen Flussraten.

Dies ist nicht ein Problem für die Hauptzweigleitungen, die von sagen wir fallen könnte 50 bis 40mm in der Größe, kann aber immer noch ausgewählt, geben einem eine angemessene Geschwindigkeit zu erreichen und einen messbaren Durchflussmenge werden. Jedoch, gibt es ein Problem, wenn es um Rohre kommt Fütterung Endgeräte. Zunächst einmal, die minimale Strömungsöffnung, die durch Durchflussmesseinrichtungen gemessen werden kann, neigt dazu, im Bereich von 0.01 zu 0.015 l / sec, je nachdem, welches Gerät Sie sich entscheiden. Alle Durchflussrate, die unter diesem Bereich ist wird schwierig, wenn nicht unmöglich zu messen sein.

Weiter, wenn Anschlusseinheit Anschlüsse sind in 15 mm Stahl-oder Kupferrohr, dann die alte Geschwindigkeitsgrenze von 0,75 m / s in Großauftrag verstoßen werden (ein Fluss von 0.015 Liter pro Sekunde in einem 15mm Rohr würde eine Geschwindigkeit von nur 0,11 m / s haben). Eine Lösung wäre, kleinere Bohrung Rohre verwenden. Kupfer ist bei 10 mm Durchmesser verfügbar, und seine Verwendung für niedrige Ströme wäre natürlich Geschwindigkeit zu erhöhen. Jedoch, gibt es Zurückhaltung, weil 10mm Kupfer ist flexibel und, wenn sie falsch behandelt, kann leicht knicken potenziell die Blockierung der Rohr. Der Gedanke an die Installation und versteckt so sehr flexible Kupferrohr in gewerblichen Gebäuden ist daher ein Anliegen unter Designern und Installateure. (Ich möchte hier erwähnen, dass pipe-Lösungen wie Mehrschichtrohr sind vielleicht weniger "kinkable" bei kleineren Größen, aber alle müssen mit Vorsicht behandelt werden.)

Wie bei allen solchen Rätseln Design, wenn nicht gelöst, die Probleme bei der Inbetriebnahme werden offensichtlich. Die Installation und Inbetriebnahme Fachunternehmer sind mit einem System mit Durchflussraten, die nicht gemessen werden können, konfrontiert, und mit Wasser, die dauerhaft verschmutzt aufgrund der anhaltenden Siedlung im Terminal erscheint Zweigleitungen.

CIBSE Inbetriebnahme Code W 2010 und BSRIA Guides BG 2/2010 BG29/2011 und haben einiges zur Erkennung und Bewältigung der Probleme weg. Die Inbetriebnahme Führer nun ausdrücklich auf "ultra niedrigen Durchflussraten" und definieren diese als jede Durchflussrate von weniger als 0.015litres/sec. Alternative Optionen für die Inbetriebnahme zulässig Systeme mit extrem niedrigen Durchflussraten sind:

  • Regel ultra low Ströme auf jede Art von Terminal-Einheit durch die Temperatur Bilanzverfahren (als gemeinhin Kühlersysteme angewendet) wobei fließt, bis die Rücklauftemperaturen von den Terminals sind so eingestellt sind innerhalb ± 3 ° C-Bereich;
  • Annahme eines improvisierten Verfahren Flussmessung, wie die Verwendung von Druckanschlüssen über einen festen Widerstand wie beispielsweise ein Steuerventil;
  • zeitweise die Anschlusszweig Flussraten (durch Drosselung anderen Branchen) , bis messbare Flussraten erreicht werden;
  • Annahme des "Differenzmethode" der Durchflussmessung, wobei die Strömung durch einen Anschlusszweig wird durch Messen der Verringerung der Strömung an der Hauptzweig bestimmt, wenn die Klemme geschlossen ist,.

Im Hinblick auf Schmutz Siedlung, die BSRIA Pre-Kommission Reinigung Führer (BG29/2011) jetzt erkennt, dass Schmutz Siedlung mag unvermeidlich in Terminal Zweigleitungen und daher unterscheidet zwischen Schwebstoffen und abgesetzten Feststoffe bei der Beurteilung der Systemreinheit.

Diese neuen Empfehlungen sollten hoffentlich ermöglichen Planern und Installateuren, eine Einigung über System Akzeptanz bei Übergabe zu erreichen, ohne übermäßige Debatte. In all den Diskussionen, die zu diesen Empfehlungen, war man sich einig, dass künstlich erhöht Design Flussraten war nicht akzeptabel. Ein solcher Ansatz würde die Energieeffizienz von Wärmequellen mit niedrigem Kohlenstoff reduzieren und die Pumpe der Energieverbrauch.

Chris Parsloe (Parsloe Consulting Ltd) ist der Autor von CIBSE Inbetriebnahme Code W 2010, BSRIA BG2/2010 Inbetriebnahme Water Systems, und BSRIA BG 29/2012 Pre-Kommission Reinigung von Rohrleitungssystemen.

Dealing with ultra low flow rates

By Chris Parsloe:

In past days leaky, poorly insulated buildings ensured hefty heating loads with manageably high flow rates. By this I mean that flows would be:

 a)      measureable by standard flow measurement devices, and

b)      high enough to avoid air or dirt settlement.

 Previous editions of CIBSE Guide B1 recommended minimum velocities in pipes of 0.75m/s for sizes up to 50mm, and 1.25m/s if larger than 50mm. These values were then referred to in other CIBSE and BSRIA publications on pipe system design.

Despite this sound advice, such minimum flow velocity values are now routinely ignored by designers, particularly for pipes feeding to terminal units. The reason is that the flows we specify for terminals are much lower than they used to be. As implied above, one reason for this is that, due to changes in the Building Regulations, our buildings require less heating input than they once did. Therefore the size of heat emitters and the flow rates they require are lower.

In addition, there has been an increase in the design temperature differentials specified by designers (i.e. the delta T). Whereas older systems were designed on a delta T of 11°C, new systems are typically being designed for 20 or 30°C. This is because many low carbon heat sources, such as biomass boilers or CHP systems, perform better with return temperatures as low as possible. High delta T values result in low flow rates.

This is not a problem for main branch pipes which might drop from say 50 to 40mm in size, but can still be selected to give a achieve a reasonable velocity and a measureable flow rate. However, there is an issue when it comes to pipes feeding terminal units.   For a start, the minimum flow that can be measured by orifice type flow measurement devices tends to be in the range 0.01 to 0.015 litres/sec, depending on which device you choose. Any flow rate that is below this range is going to be difficult if not impossible to measure.

Furthermore, if terminal unit connections are made in 15mm steel or copper pipe, then the old velocity limit of 0.75m/s will be contravened in large order (a flow of 0.015 litres per second in a 15mm pipe would have a velocity of only 0.11m/s). One solution would be to use smaller bore pipes. Copper is available at 10mm diameter, and its use for low flows would obviously increase velocity. However, there is reluctance because 10mm copper is flexible and, if wrongly handled, can easily kink potentially blocking the pipe. The thought of installing and hiding so much flexible copper pipe in commercial buildings is therefore a concern amongst designers and installers. (I would mention here that pipe solutions such as multi-layer pipe are perhaps less “kinkable” at smaller sizes, but all need to be handled with care.)

As with all such design conundrums, if not resolved, the problems become apparent during commissioning. The installing contractor and commissioning specialist are faced with a system with flow rates that cannot be measured, and with water that appears permanently dirty due to ongoing settlement in terminal branch pipes.

CIBSE Commissioning Code W 2010 and BSRIA Guides BG 2/2010 and BG29/2011 have gone some way towards recognising and addressing the problems. The commissioning guides now make specific reference to “ultra low flow rates” and define these as any flow rate less than 0.015litres/sec. Alternative permissible options for commissioning systems with ultra low flow rates include:

  • regulating ultra low flows to any type of terminal unit by the temperature balance method (as commonly applied to radiator systems) whereby flows are adjusted until the return temperatures from the terminals are within a ±3°C range;
  • adopting an improvised method of flow measurement such as the use of pressure tappings across a fixed resistance such as a control valve;
  • temporarily increasing terminal branch flow rates (by throttling other branches) until measureable flow rates are achieved;
  • adopting the “subtraction method” of flow measurement whereby the flow through a terminal branch is determined by measuring the reduction in flow at the main branch when that terminal is closed.

With regard to dirt settlement, the BSRIA Pre-commission Cleaning Guide (BG29/2011) now recognises that dirt settlement may be inevitable in terminal branch pipes and therefore differentiates between suspended solids and settled solids when assessing system cleanliness.

These new recommendations should hopefully enable designers and installers to reach agreement on system acceptability at handover without excessive debate. In all the discussions leading to these recommendations, there was agreement that artificially increasing design flow rates was not acceptable. Such an approach would reduce the energy efficiency of low carbon heat sources and increase pump energy consumption.

Chris Parsloe (Parsloe Consulting Ltd) is the author of CIBSE Commissioning Code W 2010, BSRIA BG2/2010 Commissioning Water Systems, and BSRIA BG 29/2012 Pre-commission Cleaning of Pipework Systems.  

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someone