Wie Inbetriebnahme Ergebnisse bezeugen

Von Chris Parsloe:

Die Inbetriebnahme ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Systeme wie beabsichtigt. Für eine Pipe Heiz-oder Kühlsystem, die Haupttätigkeit der Inbetriebnahme ist der Ausgleich von Durchflussmengen. Durch die Sicherstellung, dass jedes System seine Niederlassung zugeordnet Design Fließgeschwindigkeit erhält, Dies soll gewährleisten, dass die korrekte Menge der Erwärmung oder Abkühlung an jeder Zone zuge.

Zeuge der Inbetriebnahme ist eine Tätigkeit, oft von dem Designer oder Client-Vertreter durchgeführt, um sicherzustellen, dass die erreichten Durchflusswerte sind akzeptabel. Die übliche Methode der Akzeptanz der Beurteilung ist zu überprüfen, dass die Ströme gemessen und aufgezeichnet liegen innerhalb der in CIBSE-Code W angegeben akzeptablen Toleranzbänder. Abhängig von der Größe des Systems und der Kritikalität der Funktion, ein Prozentsatz des Durchflussmessergebnisse werden von dem Designer / Bauherrenvertreter erlebt. Alle Zeugen Ergebnisse sollten innerhalb der angegebenen plus oder minus Prozenttoleranzband liegen.

Alles ist in Ordnung, wenn die Ergebnisse erlebt innerhalb der angegebenen Toleranzgrenzen. Wenn die manuelle Ausgleichsventile waren die Norm, das Erreichen der wiederholbare Durchflussmesswerte innerhalb CIBSE Toleranzen war relativ einfach zu erreichen. Alle Ventile im System wurden manuell betrieben und einmal eingestellt, ihre Widerstände nie geändert. Deshalb, alle Änderungen in der Strömungsgeschwindigkeit kann zu Fragen, die nicht zu den Ventilen, wie Luft oder Schmutz Verstopfungen zurückzuführen.

Die Umstellung auf variable Flusssysteme in der Annahme der Selbstschlussventile wie Differentialdruckregelventile geführt (DPCVs) und druckunabhängige Regelventile (PICVs). Diese Ventile sind nicht festgelegt Widerstand Ventile und Durchflussraten Satz unter wechselnden Betriebsbedingungen des Systems aufrecht zu erhalten, ihre Widerstände müssen variieren. Diese Widerstandsänderung beeinträchtigt die Wiederholbarkeit von Strömungsmessungen.

Die meisten Selbstschlussventile mechanisch betätigt sich auf die Wirkung einer Feder. Grundmechanik sagen uns, dass alle Federn erleben Hysterese dh. die Kompression der Feder in Reaktion auf eine Kraft kann ein anderes Muster relativen folgen seine Erweiterung, wenn die Kraft reduziert. Daher, Es wird zwangsläufig eine gewisse Variation in der eingestellten Durchflussrate durch das Ventil als Systemdruck Bedingungen ändern sein. Der Grad der Mengenänderung wird von der Steifigkeit der Feder hängen, Die Konstruktion des Ventils und die Strömungsrate wird versucht, zu halten. Der Grad, zu dem fließt variieren von ihren Sollwerten wird auch als der Armatur "Proportionalband" bezeichnet.

Im Allgemeinen, größer DPCVs mit härteren Federn Steuerung größeren Druckunterschiede halten Flussraten genauer als kleine DPCVs mit Lichtquellen steuern kleiner Schiede. Es ist nur eine solche, die in DPCVs PICVs zugesetzt werden, um die Ströme in einzelnen Terminals beschäftigen. Trotz der potentiellen Wiederholbarkeit Ausgabe, Ich würde behaupten, dass die potenziellen Vorteile der PICVs in Bezug auf vereinfachtes Design, einfache Auswahl und Optimierung der Energieeinsparung erforderlich, dass sie nicht aus der Betrachtung ausgeschlossen.

Dennoch, Abweichung vom Soll-Durchflusswerte machen Zeuge tricky. Wenn der Fluss gesehen hat, von diesem Satz geändert, und bis zu einem Grad, dass es außerhalb der in CIBSE-Code W angegebenen Toleranzen liegt aufgezeichnet, dann die Akzeptanz angefochten werden können.

Es gibt unterschiedliche Ansichten darüber, wie eine solche Situation zu nähern, und in dieser Hinsicht kann ich nur meine eigenen Ansichten zu diesem Thema bieten.

Zunächst, Es sollte angemerkt werden, dass extrem niedrige Flussraten (d. h.. weniger als 0.015 l / s) werden jetzt von den Toleranztabellen ausgeschlossen. Aufgrund der Schwierigkeit einer genauen Messung dieser geringen Strömungsraten, eine enge Toleranzband sollte nicht erwartet werden,, unabhängig von der Wahl von Ventilen. Alternative Ansätze zum Ausgleich extrem niedrigen Durchflussraten sind in einem separaten Artikel in dieser Ausgabe von BSE beschrieben, und die Annahme einer von ihnen sollte die Frage der Nicht-Wiederholbarkeit überwinden.

Für größere Ströme, die zu sein, nicht wiederholbare innerhalb CIBSE beweisen Toleranzen über geeignete Maßnahmen muss entschieden werden,. Erhöhen Sie den angegebenen Durchflusswerte für negative Variationen erlauben sollte widerstanden werden, es sei denn als wesentlich. Eine solche Aktion ist wahrscheinlich Pumpe Energieverbrauch zu steigern und die Systembetriebstemperaturdifferenzen.

Die Meinungen gehen auseinander, aber meine eigene Ansicht ist, dass für viele Anwendungen, ein gewisses Maß an negativen Mengenänderung außerhalb der derzeitigen CIBSE festgelegten Grenzen für sinnvoll, sowohl Heiz-und Kühlschlangen oft angenommen. BSRIA Führer 2/2010 Inbetriebnahme Wassersysteme erläutert die Faktoren, die berücksichtigt werden können, wenn Sie ein solches Urteil.

Letztlich, Die Anwendung ist für die Entscheidung. Kühlschlangen Durchführung Entfeuchtung oder die einzelnen Zonen, die eine enge Kontrolle dienen sollten vorrangig behandelt werden und die Leistung der vorgeschlagenen Lösung oder DPCV PICV sollten im Voraus überprüft, um sicherzustellen, dass der "Proportionalband" akzeptabel ist. Für Heizschlangen oder kleiner Kühlschlangen dienen offene Räume, Ich würde sagen, dass einige negative Schwankung in Fluss außerhalb CIBSE Toleranzen als besonders, wenn eine Marge auf den Heiz-/ Kühlleistung des gewählten Spule hinzugefügt werden.

Chris Parsloe (Parsloe Consulting Ltd) ist der Autor von CIBSE Inbetriebnahme Code W 2010, BSRIA BG2/2010 Inbetriebnahme Water Systems, und BSRIA BG 29/2012 Pre-Kommission Reinigung von Rohrleitungssystemen.

How to witness commissioning results

By Chris Parsloe:

Commissioning is an essential requirement for ensuring that systems operate as intended. For a piped heating or cooling system, the main activity of commissioning is the balancing of flow rates. By ensuring that each system branch receives its allocated design flow rate, this should ensure that the correct amount of heating or cooling is delivered to each zone.

Witnessing of commissioning is an activity often undertaken by the designer or client representative to ensure that the flow values achieved are acceptable. The usual method of judging acceptability is to verify that the flows measured and recorded lie within the acceptable tolerance bands indicated in CIBSE Code W. Depending on the size of the system and the criticality of its function, a percentage of flow measurement results are witnessed by the designer/client representative. All witnessed results should lie within the stated plus or minus percentage tolerance band.

All is fine when the results witnessed are within the stated tolerance limits. When manual balancing valves were the norm, the achievement of repeatable flow measurement values within CIBSE tolerances was relatively easy to achieve. All of the valves in the system were manually operated and once set, their resistances never changed. Therefore, any variations in flow rate could be attributed to issues unrelated to the valves such as air or dirt blockages.

The move to variable flow systems has resulted in the adoption of self-acting valves such as differential pressure control valves (DPCVs) and pressure independent control valves (PICVs). These valves are not fixed resistance valves and to maintain set flow rates under varying system operating conditions, their resistances must vary. This variation in resistance inevitably affects the repeatability of flow measurements.

Most self-acting valves are mechanically operated relying on the action of a spring. Basic mechanics tell us that all springs experience hysteresis i.e. the compression of the spring in response to a force may follow a different pattern relative its extension when the force is reduced. Hence, there will inevitably be some variation in the set flow rate through the valve as system pressure conditions change. The degree of flow variation will depend on the stiffness of the spring, the design of the valve and the flow rate it is trying to maintain. The degree to which flows vary from their set values is sometimes referred to as the valve’s “proportional band”.

In general, larger DPCVs with stiffer springs controlling larger pressure differentials maintain flow rates more accurately than small DPCVs with light springs controlling smaller differentials. It is just such DPCVs that are incorporated in PICVs to deal with flows to individual terminals. Despite the potential repeatability issue, I would argue that the potential benefits of PICVs in terms of simplified design, easy selection and optimisation of energy savings necessitate that they are not excluded from consideration.  

Nevertheless, variation from set flow values can make witnessing tricky. If the flow witnessed has changed from that set and recorded to a degree that it lies outside of the tolerances indicated in CIBSE Code W, then its acceptability may be challenged.

There are differing views on how to approach such a situation and in this respect I can only offer my own views on the subject.

First of all, it should be noted that ultra low flow rates (i.e. less than 0.015 l/s) are now excluded from the tolerance tables. Due to the difficulty of accurately measuring such low flow rates, a tight tolerance band should not be expected, regardless of the choice of valves. Alternative approaches to balancing ultra low flow rates are described in a separate article within this edition of BSE, and the adoption of one of these should overcome the issue of non-repeatability.

For larger flows that prove to be non-repeatable within CIBSE tolerances an appropriate course of action must be decided. Artificially increasing specified flow values to allow for negative variations should be resisted unless deemed essential. Such an action is likely to increase pump energy consumption and reduce system operating temperature differentials.

Opinions vary, but my own view is that for many applications, some degree of negative flow variation outside of the current CIBSE specified limits for both sensible heating and cooling coils can often be accepted. BSRIA Guide 2/2010 Commissioning water systems explains the factors that might be considered when making such a judgement.

Ultimately, the application is critical to the decision. Cooling coils performing dehumidification or which serve single zones requiring close control should be treated with priority and the performance of the proposed DPCV solution or PICV should be checked in advance to ensure that the “proportional band” is acceptable.   For heating coils or smaller cooling coils serving open plan spaces, I would say that some negative variation in flow outside of CIBSE tolerances can be considered especially when a margin has been added to the heating/cooling capacity of the selected coil.

Chris Parsloe (Parsloe Consulting Ltd) is the author of CIBSE Commissioning Code W 2010, BSRIA BG2/2010 Commissioning Water Systems, and BSRIA BG 29/2012 Pre-commission Cleaning of Pipework Systems.  

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someone